UTA

crossing borders

crossing borders

Einen Tankkarten-Experten als Top-Servicepartner positionieren

Mit einem Jahresumsatz von ca. 3 Mrd. Euro gehört die Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 52.000 Stationen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken. Weitere Serviceleistungen, wie zum Beispiel die Abwicklung von Mautzahlungen, Werkstattleistungen, Pannen- und Abschleppdienste, die Rückerstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer garantieren den UTA Kunden ein Rundum- sorglos-Paket. Dass die UTA hält was sie verspricht, zeigen nicht zuletzt die Auszeichnungen im Wettbewerb „Top Service in Deutschland“.

Zum Stichtag der Einführung des satellitengestützten Mautsystems Viapass in Belgien, welches zum 01. April 2016 umgesetzt wurde und erstmalig auch Fahrzeuge des Güterverkehrs ab 3,5 t Gesamtgewicht betraf, kam es zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Auslieferung und Registrierung der für die mautpflichtigen Fahrzeuge benötigten elektronischen Mauteinheiten (On-Board Units, kurz: OBUs) durch den Mautbetreiber.

Um langen Warteschlangen vor den ca. 120 Maut-Service-Stationen des Mautbetreibers sowie Leerverkäufen und Störungen der Service-Automaten zu entgegnen, sollten kurzfristig noch weitere Möglichkeiten zur Registrierung der OBUs speziell für die Kunden der UTA geschaffen werden.

Hierzu richtete livewelt zum Start der Mautpflicht kurzerhand eigene zusätzliche Maut-Service-Points an strategisch wichtigen Verkehrsrouten entlang der Belgischen Grenze ein, an denen die Kunden der UTA die Möglichkeit hatten eine der zum Stichtag benötigten OBUs zu kaufen und diese vor Ort durch das geschulte Personal registrieren zu lassen.

Um die Wartezeit für die Fahrer dabei möglichst kurzweilig und so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden darüber hinaus zusätzliche Serviceangebote für die Fahrer integriert. Nicht zuletzt war es jedoch auch der unermüdliche Einsatz aller anwesenden Servicemitarbeiter und -mitarbeiterinnen, die dazu beigetragen haben, dass sich UTA nachhaltig als innovativer Servicedienstleister mit lösungsorientierten Angeboten und hohem Kundenservice positionieren konnte.

 


1000
On-Board Units
45
Account Manager
50
UTA Team Members
70
Promoter

Weitere Projekte