Die wichtigsten Formate für Facebook, Instagram & LinkedIn

Die wichtigsten Formate für Facebook, Instagram & LinkedIn

Ihr möchtet eure Follower mit coolem Content begeistern, dann kommt es nicht nur auf die passende Idee an. Wichtig ist zudem, dass ihr eure Bilder und Videos nicht nur hochwertig produziert, sondern auch in den passenden Formaten hochladet. Keine Angst, diese muss man nicht auswendig aufzählen können vor dem ersten Kaffee. Ohnehin ändern sich die Formate regelmäßig, weil neue spannende Möglichkeiten eingeführt werden. Daher geben wir euch einen Überblick auf die wichtigsten Größen und Formate auf Instagram, Facebook und LinkedIn.

 

 

Formate und Bildergrößen für Instagram 

Instagram ist die Welt der Quadrate und Hochformate. Hier gilt die Faustformel: Jedes Posting ist quadratisch, jede Story sollte im Hochformat erstellt werden. Klingt logisch, da man sein Handy in der Regel ja auch hochkant in der Hand hält. Und auch beim perfekten Foto für die Rasteransicht in eurem Profil gibt es einen Trick. Stellt die Kamera in eurem Handy bereits auf Quadrat, dann braucht ihr euch später nicht ärgern, dass nicht alles ins Posting passt.

 

Profilbild

110 x 110 px (min.)

Euer Profilbild ist sehr wichtig, damit ihr wiedererkannt werdet. Es ist aber auch die erste Visitenkarte, die eure Fans und Besucher sehen. Daher solltet ihr dringend überlegen, was ihr zeigt. Das Bild oder Logo sollte quadratisch sein, der Inhalt aber komplett zentriert. Die Seiten werden von Instagram automatisch abgeschnitten, da das Bild rund dargestellt wird. Bei Logos empfiehlt es sich also, ein wenig weißen Rand zu behalten. Zudem empfiehlt es sich, auf keine Schrift zu verzichten.

 

Ihr müsst euch nicht an die Mindestmaße halten. Größer ist kein Problem und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass euer Logo gut dargestellt wird. Instagram rechnet es selbst herunter. Also wieso nehmt ihr nicht gleich die Maße aus dem Bilder-Feed auch für euer Profilfoto.

 

Bilder Feed

1080 x 1080 px

Der Klassiker: Das Posting. Hier gilt die Faustregel „Anything goes – as long as it’s square.“ Bei einem normalen Foto-Posting geht nichts am Querformat vorbei. Selbst wenn ihr euch dagegen entscheidet und schwarze Balken akzeptiert, spätestens im Feed wird euch diese Entscheidung einholen, denn dort wird euer Foto radikal beschnitten. Mit Blick auf den Feed gibt es auch noch einen weiteren Tipp: Das Wichtigstes gehört in die Bildmitte. Logisch, oder? Wir wollen doch das Posting nicht zu einem Suchspiel verkommen lassen.

 

Videoposts

1080 x 608 px bis 1080 x 1350 px

Das optimale Format für ein Instagram Video Posts ist 4:5. Dieses Format hat zwei Vorteile:

 

  1. Deine Postings werden auf mobilen Endgeräten optimal angezeigt
  2. Sie sind auffälliger für deine Fans. Wenn diese durch ihren aktuellen Feed scrollen, bleiben sie länger an eurem Video hängen, als wenn ihr es quadratisch postet.

 

In eurem Profil-Feed wird das Video anschließend natürlich trotzdem als 1:1 – also wie ein normales Posting – im Quadrat angezeigt. Also achte auch hier drauf, dass das Video nicht ungünstig von Instagram abgeschnitten wird.

 

Instagram Stories

1080 x 608 px bis 1920 px

Das Feature erlaubt den bestehenden Instagram-Feed um kurze Geschichten in Form von Fotos oder Videos zu ergänzen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Sinnvoll aufgebaut kann eine solche Story die eigene Instagram-Seite lebendiger und abwechslungsreicher erscheinen lassen und somit für erhöhten Traffic sorgen. Für eine Instagram-Story hat ihr jeweils 15 Sekunden Zeit pro Abschnitt. Hetzen muss man sich deshalb allerdings nicht. Ein längeres Video wird automatisch in mehrere Abschnitte geteilt.

Instagram Live

Wenn ihr live gehen wollt, auf gehts! Eure Abonnenten sehen in Echtzeit, was du filmst und erzählst – zum Beispiel, was du gerade machst oder wo du gerade unterwegs bist. Der Stream kann bis zu einer Stunde dauern, anschließend kannst du dir das Video herunterladen und auf deinem Account als IGTV posten.

 

IGTV

1080 x 608 px bis 1920 px

Hier habt ihr deutlich mehr Zeit. Denn mit dieser Funktion lassen sich vertikale Videos von bis zu einer Stunde bequem im Vollbildmodus abspielen. Dieses Format steht also in vielen Punkten in direkter Konkurrenz zu Youtube. Statements, Produktvideos, Imagevideos oder Behind the Scenes-Clips lassen sich schnell und einfach an den eigenen Follower und darüber hinaus verbreiten.

 

Live & Reels

1080 x 1920 px

Reels sind kurze, unterhaltsame Videos auf Instagram, in denen ihr euch kreativ ausdrücken und eure Marke zum Leben erwecken könnt. Reels geben euch die Möglichkeit, kulturelle Trends aufzugreifen, spielerisch mit der Community zu interagieren und neue Ideen zu entdecken.

Der große Vorteil an dieser Funktion: Ihr könnt mehrere Videos hintereinander hochladen/aufnehmen und die Musik wird immer so angepasst, dass sie automatisch weitergeht.

 

Formate und Bildergrößen für Facebook

Facebook ist Mr. Flexibel unter den Social Media Plattformen. Der Veteran und Platzhirsch passt sich gerne seinen Usern an und lässt viele Formate zu. Allerdings gibt es häufig Unterschiede zwischen der Darstellung auf mobilen Endgeräten und Desktop-PCs. Deshalb empfiehlt es sich am Ende trotz des kreativen Freigeistes den Dickkopf auszuschalten und sich an die vorgegebenen Formate zu halten.

 

Profilbild

170 x 170 px

Erste Thema und schon gibt es eine Ausnahme – war ja klar. Beim Profilbild müsst ihr euch ausnahmsweise nicht an die Vorgaben halten. Eure Visitenkarte auf Facebook soll doch schön aussehen. Daher empfiehlt es sich, wie bei Instagram auf ein quadratisches Maß (z. B. 1080 x 1080 px) zu setzen und das Wichtigste in die Mitte zu stellen. Dann sieht euer Profilfoto auf jedem Gerät Erstklassig aus.

 

Titelbild

820 x 312 px

Auf eurer persönlichen Profilseite darf natürlich auch ein Titelbild nicht fehlen. Aufgrund der unterschiedlichen Darstellung auf mobilen und festen Endgeräten ist hier Kreativität bei der Gestaltung gefragt. Wichtiges gehört in die Mitte! Werden Domains oder Logos am Rand platziert, werden sie von Facebook einfach abgeschnitten. Ausprobieren lautet hier die Devise.

 

 

Feed-Bild

1080×1080, 1200×1500, 1200×630

Jetzt wisst ihr, wieso Facebook Mr. Flexibel ist. Hochformat, Querformat oder Panorama – egal. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Facebook unterstützt euch seit Jahren mit verschiedenen Formaten. Und wenn ihr euch aus Versehen mal nicht an die Regel haltet, versucht Facebook den auf verschiedensten Geräten entstehenden Leerraum farbig auszugleichen. Also: An die Kamera, fertig, los!

Tipp:

Ihr könnt natürlich auch mehrere Fotos in ein Posting stecken. Damit lassen sich tolle Effekte erzielen und Geschichten erzählen. Ihr müsst eure Fans nur neugierig machen, auch das nächste Bild anzuschauen.

 

Story

1.080 x 1.920 px

 Die Storys sind seit einiger Zeit auch auf Facebook zu Hause. Auch hier habt ihr jetzt die Möglichkeit, kurze Statements oder Schnappschüsse mit euren Freunden und Followern zu teilen. Wie stark diese Funktion bei Facebook ist, darüber streiten die Experten. Für Leute, die ohnehin für Instagram ihren Story-Content produzieren, macht es jedoch Sinn, ein Cross-Posting auf Facebook zu erledigen. Mit einem Klick landet die Instagram-Story dann auch auf Facebook.

 

Formate und Bildergrößen für LinkedIn

 Das Berufeportal war ursprünglich dafür gedacht, sich mit seinen Geschäftskontakten zu verknüpfen. Inzwischen hat es sich auch zu einer ernst zu nehmenden Nachrichten-Plattform für Arbeitnehmer und Unternehmen entwickelt. Hier könnt ihr eure spannenden News entweder direkt oder per Link auf eure Homepage posten und euch so in eurer Zielgruppe als innovativ, erfolgreich und meinungsstark präsentieren.

 

Unternehmens-Profilbild

300 x 300 px

Wie in fast allen Netzwerken wird hier auf Quadrate gesetzt. Das ist praktisch. So kann man einmal ein Profilbild erstellen und dies auf den verschiedenen Plattformen nutzen. Also lieber etwas mehr Pixel nutzen als zu wenig.

 

Unternehmens-Titelbild

1128 x 191 px, ausgespielt auf Smartphone 640 px,

Auf eurer Seite werden nicht nur das Logo und eure Beiträge präsentiert, sondern am Seitenkopf auch ein Titelbild – so wie ihr es seit Jahren von Facebook kennt. Bei der Gestaltung ist es auch hier besonders wichtig, die wichtigsten Inhalte in der Mitte zu platzieren, da das Titelbild auf dem Smartphone beschnitten wir. Alles was auf dem Desktop-PC oder eurem Mac normalerweise Rechts und Links zu sehen ist, fällt weg.

 

Geteilte Bilder/Feed

1920 x 1920 px / 1.200 x 627 px

Beim Posten von Bildern ist LinkedIn flexibel. Das macht es für euch besonders einfach. Quadrate und Querformate werden problemlos geschluckt. Doch auch im Berufeportal empfiehlt sich das Quadrat als Format Nummer 1. Denn es wird auf allen Geräten gleich gut dargestellt. Die Querformate werden hingegen in der mobilen Version auf dem Smartphone verkleinert dargestellt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *