Wie nutzt man Hashtags bei Instagram richtig

Wie nutzt man Hashtags bei Instagram richtig

Content ist King, behaupten die Experten. Das ist richtig, allerdings nicht ganz. Denn neben spannendem Content entscheiden bei Instagram auch die Hashtags über den Erfolg einer Instagram-Strategie. Daher ist es wichtig, die kurzen Begriffe mit der Raute richtig einzusetzen, damit die liebevoll gestalteten Postings auch den richtigen Leuten ins Auge fallen und Sie den eigenen Zielen ein Stück näher kommen.

Wieso sind Hashtags bei Instagram so wichtig?

Hashtags bieten dem Instagram-Nutzer die Möglichkeit, gezielt nach Themen zu suchen, die ihn interessieren. Nutzt man also Hashtags, die häufig von den Nutzern gesucht werden, haben auch mehr Nutzer die Möglichkeit auf deiner Instagram-Seite zu landen und somit kann die Reichweite deutlich erhöht werden.

Bis zu 30 Hashtags lassen sich bei Instagram für ein Posting vergeben. Allerdings ist es nicht immer ratsam, auch die gesamte Bandbreite auszunutzen. Denn was viele nicht wissen: Wenn Nutzer die falschen Hashtags wählen, kann sich das schädlich auf die Reichweite auswirken.

So können beispielsweise nicht nur potenzielle Follower verärgert werden, auch Instagram bestraft die falsche Verwendung von Hashtags mit seinem Algorithmus. Daher ist es nicht ratsam, nur noch den Hashtags zu schauen die aktuell am meisten trenden, sondern die trendigen Hashtags zu nutzen, die am besten zu dem eigenen Beitrag passen.

Wie wähle ich die richtigen Hashtags bei Instagram?

Ihr braucht eigentlich keine teuren Tools. Denn die besten Hashtags sind jene, die dein Posting optimal beschreiben, zu deinem Business passen und ausreichend oft von anderen Usern eingesetzt werden. Fragt euch also vor jedem Posting: Was ist auf meinem Bild zu sehen? Was ist meine Botschaft? Wen möchte ich erreichen? Und schon kommen die Schlagwörter von allein.

Denn Instagram wünscht sich genau diese Kreativität von euch. Wenn ihr nämlich für jeden Beitrag die gleichen 30 Hashtags nutzt, kann es sein, dass ihr als Spam eingestuft werdet und eure Beiträge von Instagram entfernt werden. Ein fester Stamm an Hashtags wie #livewelt #agentur #gütersloh ist allerdings erlaubt.

Ebenfalls nicht verboten ist es, auch mal ein Auge auf die Konkurrenz zu werfen. Denn dort findest du nicht nur die neuesten Infos und Projekte deiner Mitbewerber, sondern möglicherweise auch spannende Anregungen für neue Schlagwörter, die du durchaus auch bei deinem Unternehmen verwenden kannst. Gleiches gilt für Influencer. Diese können dir ebenfalls spannende Anregungen für Hashtags geben.

Wie platziere ich die Hashtags optimal?

Die wichtigste Regel lautet: Dein Beitrag sollte leserlich bleiben! Also verbergen die meisten Nutzer bei Instagram ihre Hashtags auch unterhalb des Tags „Mehr anzeigen“. Der Instagram-Nutzer sieht also zunächst die Bildunterschrift, anschließend folgt mindestens eine Leerzeile, bevor der Block mit Hashtags folgt. Auf diese Weise steht die Bildunterschrift mit Mittelpunkt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese auch gelesen wird.

In den Text einfließen lassen solltet ihr eure Hashtags allerdings nur in Einzelfällen. Denn dies erschwert das Lesen und erhöht die Absprungrate – und das wollen wir ja nicht. Das funktioniert nur bei Twitter, da die 280 Zeichen uns zur Kürze zwingen.

Viel Spaß, beim Ausprobieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *