Wir alle haben den Wunsch, dass die eigene Internetseite gut bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird. Zu speziellen Themen werden Unterseiten oder Landingpages erstellt. Beim Ranking dieser Website können die Redakteure, SEOs und andere Website-Verantwortliche aktiv nachhelfen – interne Links.
Interne Links gehören zu den wichtigsten Elementen auf Websites. Dem Besucher der Seite geben sie Orientierung und helfen ihm, sich auf der Seite schnell zurechtzufinden. Zudem bieten interne Links die Möglichkeit, ergänzende Inhalte zu erhalten oder auf weitere wichtige Themen aufmerksam gemacht zu werden. Auf diese Weise sind auch tiefer in der Navigation verwurzelte Inhalte schnell und einfach auffindbar. Außerdem wird der Nutzer länger auf der Seite gehalten.
Ein Beispiel für internes und themenbasiertes Verlinken ist beispielsweise, wenn wir Sie an dieser Stelle auf die Leistungen von livewelt-digital aufmerksam machen. Denn unsere Digital-Experten haben bereits zahlreiche große und kleine Website-Projekte für unsere Kunden SEO-konform umgesetzt.
Auswirkungen von internen Links für Google
Auf der anderen Seite sind interne Links auch für Google, Bing und Co. wichtige Informationsquellen. Denn mit Hilfe der Links zeigen wir den Suchmaschinen, welche Seiten auf der eigenen Website wirklich wichtig sind und stärken somit das Ranking. Diese werden von den Bots der Suchmaschinen jeweils beim nächsten Crawling neuer Inhalte abgerufen. Durch die Häufigkeit der internen Links erkennen die Bots, warum eine bestimmte Seite für einen Suchbegriff relevanter ist als die andere.
Der ideale Platz für interne Links ist am Anfang des Contents bzw. der Seite, schließlich sind viele Nutzer lesefaul und steigen nach den ersten Absätzen bereits aus. Sie wollen schließlich schnell und einfach informiert werden. Wenn Sie also an dieser Stelle des Textes angekommen sind, herzlichen Glückwunsch. Dann zeigt es, dass Sie dieses Thema wirklich interessiert.
Wie man interne Links richtig platziert
Links am Anfang zu platzieren ist allerdings keine Pflicht, auch nicht im Text. Dies kann auch durch grafische Elemente gelöst werden. Viel wichtiger ist es, dass die internen Links wirklich zum Thema passen. Sie sollten also nicht nur gesetzt werden, weil einem selbst die Unterseite wichtig ist, sondern weil der Nutzer einen Mehrwert erhält. In einem Text über digitale Web-Projekte und SEO gehören also keine Infos über kreativ erstellte Grafiken, sondern eher darüber, wie sich auch die Eventbranche mit digitalen Events ins Netz zuletzt mehr und mehr verlagert hat.
Interne Links zu setzen, lohnt sich übrigens sowohl bei kleinen als auch bei großen Homepages. Selbst bei One-Pagern ist dies mithilfe von Ankerlinks möglich. Aber Achtung: Wie immer im Leben kann man es auch übertreiben. So sollten nicht zu viele interne Links auf einer Seite platziert werden. Denn viel hilft nicht viel, sondern verwässert eher das Gewicht der Website.