Wer mit seiner Landingpage Erfolg haben möchte, der muss zunächst wissen, was genau eine Landingpage ist und wie sie funktioniert. Wir haben für Sie daher die typischen Merkmale zusammengestellt und erklären Ihnen kurz und knapp, worauf es bei einer Landingpage ankommt, worin der Unterschied zu einer klassischen Website besteht und wie man eine gute Landingpage erstellt.
Was ist eine Landingpage?
Es ist eine spezielle Website, die im Gegensatz zu einer klassischen Homepage nur ein Thema und nur ein Ziel verfolgt. Text, Fotos und Videos einzig daraus ausgerichtet, den gewünschten „Call to Action“ zu erzielen. Ein Kaufwunsch, eine Anmeldung, das Sammeln von E-Mail-Adressen (Leads) – das Ziel der Landingpage kann vielseitig sein. Dies wird in Form von Buttons, Formularen oder einem Link zum Kaufabschluss erzielt. Hauptsache der Besucher wird animiert, eine Handlung vorzunehmen.
Landingpages sind daher ein bewährtes Hilfsmittel im Online-Marketing, weil sie passgenau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.
Klassische Website und Landingpage im Vergleich:
Klassische Website | Landingpage |
– Breite Zielgruppe – Viele Themen und Informationen – Allgemeine Informationen zu Produkten und zum Unternehmen |
– Kleine, definierte Zielgruppe – Nur ein Thema ohne Ablenkung – Reduziert auf relevante Infos |
Wie kommen die Besucher auf die Landingpage?
Eine Landingpage ist häufig eine Zielseite einer Marketing-Aktion. Sie ist beispielsweise mit einem Mailing, einem Google-Ad oder Werbung auf Facebook oder Instagram verknüpft. Ebenfalls ist der Einstieg über einen QR-Code von Flyern, Broschüren oder Plakatwänden möglich. Wichtig ist, dass es sich über einen Direkteinstieg handelt und keinen Zugang über die normale Startseite. Denn der Nutzer soll möglichst schnell, direkt und ohne Ablenkung zum Ziel gelenkt werden.
Schnelle Überzeugungsfähigkeit ist wichtig, da die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer im Internet äußerst gering ist. Sie müssen daher in wenigen Sekunden die potenziellen Kunden überzeugen und nicht lange um den heißen Brei herumreden. Weniger ist hier also mehr.
Wie wird eine Landingpage aufgebaut?
Das Fachwort lautet One-Pager. Durch die Reduzierung auf eine einzige Seite werden alle Informationen auf ein Minimum reduziert und nur die aussagekräftigsten Infos und Argumente bleiben. Die Interessenten, die auf der Landingpage landen, sollen sich von der Präsentation der Inhalte und den Produkten angesprochen fühlen und die gewünschte Reaktion auslösen. Daher sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hauptsache es bleibt übersichtlich. Daher findet man im Seitenkopf häufig ein großes Titelbild mit starker Überschrift zum Thema. Darunter kommen die Highlight-Faken optisch und inhaltlich aufbereitet, bevor der erste „Call to Action“-Punkt auftaucht. Je nach Aufbau und Umfang der Seite darf dieser sich durchaus mehrfach wiederholen, um dem Kunden immer wieder einen direkten Abschluss zu ermöglichen.
Wichtig ist jedoch, dass auf Menüs, weiterführende Links und andere Ablenkungen möglichst verzichtet wird. Landingpages enthalten stattdessen wichtige Schlüsselwörter (Keywords) im Text, dem Meta Titel und den Bildbeschreibungen.
Soll ich eine Landingpage selbst erstellen oder lieber den Profi beauftragen?
Eine Landingpage ist ein Marketing-Instrument, dass perfekt auf die entsprechende Zielgruppe abgestimmt sein muss, um das gesteckte Ziel möglichst gut zu erreichen. Sicherlich lassen sich Landingpages auch selbst erstellen. Eine gute Agentur hat allerdings alle Disziplinen im Blick: Einen verständlichen Text in der passenden Länge und mit allen wichtigen Keywords, starke, aussagekräftige Bilder, ein auf allen Geräten ansprechendes Screendesign sowie schnelle Ladezeiten.
Haben Sie Fragen zur Erstellung einer erfolgreichen Landingpage? Die Digitalexperten von livewelt helfen Ihnen gerne weiter.