Nach zwei Jahren Zwangspause rollt das Peloton der guten Tat wieder durch Köln. Am Samstag, 10. September, geht mit Unterstützung von livewelt die 9. Tour de Magellan über die Bühne. Bei der Rundfahrt gehen neben Hobby-Radsportlern jedes Jahr auch zahlreiche Prominente für den guten Zweck mit an den Start, – darunter aktive und ehemalige Sportler und Schauspieler.
Für 2022 haben unter anderem der Ironman-Teilnehmer Tobias Drachler, die ehemaligen Radprofis Fabian Wegmann und Andre Greipel, der ehemaliger Feldhockey-Nationalspieler Stefan Blöcher, der Schauspieler, Moderator und Hobby-Triathlet Thomas Maximilian Held aus Köln sowie Triathlet Elmar Sprink ihre Teilnahme angekündigt. Moderiert wird die Veranstaltung vom bekannten Sportmoderator Ulli Potofski sowie der Kölnerin Julia Kleine.
Alle Einnahmen der Radrundfahrt sind für den guten Zweck bestimmt. Unterstützt werden ausgewählte gemeinnützige Organisationen, die benachteiligten Kindern helfen. Die magellan netzwerke GmbH, ein IT-Security-Unternehmen aus Köln, spendet auch in diesem Jahr wieder pro Fahrer und gefahrenem Kilometer 1 Euro an den guten Zweck. Auf diese Weise sind in den vergangenen Jahren schon über 217.000 Euro zusammengekommen. Von dem Geld profitieren die Kinder-Charity-Projekte Kinderhilfe Organtransplantation e. V. und die Stiftung Giving Back.
Der Rundkurs in 2022 führt die Teilnehmer über 111 Kilometer um und durch Köln. Erneut ist die Strecke mit drei echten Highlights gespickt: So ist eine Fährüberfahrt über den Rhein geplant und zudem fährt das Starterfeld zusammen durch den Rheinauhafen und über die bekannte Severinsbrücke.
Interessierte Hobby-Radsportler können sich noch für die tour de magellan 2022 anmelden und zusammen mit den Promis in die Pedale treten. Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zudem ein Tour-Trikot inkl. Helm sowie ein Sponsoring-Paket. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage www.tour-de-magellan.de. Hier gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.