Finetech

Digitale Präzision für den Weltmarkt

Digitale Präzision für den Weltmarkt

Website-Relaunch für Finetech

Seit über 30 Jahren steht Finetech für hochpräzise Maschinenlösungen in der Mikroelektronik – Made in Germany. Mit dem Relaunch der Corporate Website hat das Unternehmen nun auch digital einen großen Schritt gesetzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte livewelt eine digitale Plattform, die hochspezialisierte Technologie erlebbar macht – durch ein durchdachtes UX-Konzept, präzise Informationsarchitektur und interaktive Nutzerpfade. Ziel war es, die komplexen Inhalte rund um Produkte, Anwendungen und Services weltweit zugänglich zu machen – das Ganze in sechs Sprachen, für drei Kontinente. 

Im Zentrum steht eine produktzentrierte Navigation, die sich nicht an der internen Struktur orientiert, sondern an den Suchmustern der User. Die Website bietet Orientierung für unterschiedliche Zielgruppen, vom Einkauf bis zur Entwicklung mit wenigen Klicks zur passenden Lösung. 

Die technische Basis bildet ein performantes Content Management System mit modularem Aufbau, skalierbar und zukunftsfähig für internationale Rollouts, Produkt Konfiguratoren und dynamische Content Pflege. Technische Dokumente wie Whitepaper und Datenblätter sind über ein geschütztes Download-Gate zugänglich.  

Ein weiterer Meilenstein war die Anbindung an Salesforce: Für die nahtlose Übergabe generierter Leads entwickelte livewelt eine eigene Schnittstelle. Auch im Bereich HR wurde mit der Integration von Personio ein wichtiger Schritt gemacht, um den Bewerbungsprozess effizient zu gestalten. 

Durch geolokalisierte Ansprechpartner – abhängig von IP und Sprache – sowie ein strukturiertes Login-System wird ein individualisierter Zugang geschaffen, der gezielte Lead-Gewinnung ermöglicht. 

Besonderes Augenmerk lag auf der digitalen Übersetzbarkeit komplexer Inhalte: Motion Design, interaktive Module und eine klare UI bieten einen barrierefreien Einstieg – und schaffen Tiefe, wo es darauf ankommt. 


6
Sprachen
14
Downloadgates
4
Produktwelten
3
Zielgruppen