SKI Alpin - Download

SKI Alpin
Grete Ternes (13 Jahre) aus Harsewinkel stark in die Saison 2020 in Seefeld (Tirol) gestartet.

Die Saison 2019/2020 begann für Grete Ternes schon ab Juli 2019 mit vielen Trainingscamps in Südtirol auf dem Stilfsterjoch.
Viele Technik Einheiten mit Trainer Konny Punt standen auf dem Programm bis es im Oktober in den Stangenwald zum Training ins Pitztal und Kaunertal ging.

Über 65 Schneetage hat Grete seit Juli in den Beinen und ihre Skitechnik wurde komplett umgestellt.

An diesem Wochenende standen zwei Schüler U14/16 Riesenslaloms Samstag / Sonntag in Seefeld (Tirol) auf dem Programm. Grete Ternes erhielt einen Startplatz der fünf ARGE West Startplätze. (ARGE Zusammenschluss Westdeutscher Skiverband und Hessischer Skiverband).

Der SC Starnberg richtet am Gschwandtkopf / Seefeld auf 1420 m Starthöhe den Sparkassen München Cup aus. 143 Starterinnen und Starter wurden an dem schwierigen welligen Hang gemeldet und mit rund 30 Toren gesteckt.

Mit Startnummer 19 ging Grete Ternes SC Bayer Leverkusen ins Rennen der U14/U16 Schülerinnen.

Nach einem starken 1 Durchgang wurde Grete auf Platz 31. Schülerinnen Gesamt geführt. Der zweite Durchgang wurde nach der Wertung – Platz 30 startet als erstes gestartet. Am Ende mit einer Gesamtlaufzeit von 1.52.90 wurde Grete auf Platz 38. geführt U14 Platz 18. Gesamtwertung. Der Sieg ging an Julia Ewert SV Germering 2004.

Am Sonntag wurde der zweite Schüler Riesenslalom bei Sonnenschein und minus 5 Grad ausgerichtet. Ein Teil der deutschen Schüler Skielite stand wieder am Start

Im ersten Lauf fuhr Grete Ternes eine schwache Zeit von 55.55 – die spätere Siegerin Fillipa Ries TSV Oberhaching Jahrgang 2005 war eine Klasse für sich und hatte am Ende zwei Sekunden Vorsprung vor Julia Ewert Platz 2. in der Gesamtwertung.

Im zweiten Lauf startete Grete auf Platz 42 in den Riesenslalom und fuhr sich auf Platz 30 in der Gesamtwertung Schülerinnen vor und Platz 13 in der U14. Ein starkes Ergebnis in der deutschen U14/U16 Elite.

Grete fuhr gute Punkte für die DSV Punkteliste ein und ist damit die beste U14 (Jahrgang 2007/2006) Läuferin im Westdeutschen Skiverband. Eine Nominierung am selbigen Abend erfolgte durch WSV U14 Trainerin Lena Koch für den Deutschen Schülercup am kommenden Wochenende in Sudelfeld. Der ARGE West stehen 5 Startplätze durch den Deutschen Skiverband zur Verfügung und hier starten die 40 besten Skirennläufer aus den Landesverbänden.

Der DSC Wettkampf findet ab Donnerstag dieser Woche statt bis Sonntag. Schulisch können spontan diese Tage nicht freigenommen werden – da Klausuren auf dem Programm der Gymnasiastin stehen.

Alternativ startet Grete Ternes am Samstag beim Riesenslalom in Garmisch Partenkirchen auf der Kandahar Abfahrt und am Sonntag beim Slalom am Hausberg / Adamswiese.
Der Bayrische Skiverband richtet dieses Rennen aus – wo ein Startplatz an Grete ging.

Die Woche danach startet Grete Ternes bei den ARGE Meisterschaften in Südtirol am Kronplatz vom 24.-26.1.20.