Wieso Unternehmen jetzt auf nachhaltige Team-Erlebnisse setzen sollten

Wieso Unternehmen jetzt auf nachhaltige Team-Erlebnisse setzen sollten

Incentives mit Story sorgen für ein modernes Employer Branding

Digitale Meetings, komplettes Arbeiten aus dem Homeoffice und Kontaktbeschränkungen haben dazu geführt, dass viele Unternehmen nur noch aus vielen Einzelkämpfern bestehen. Das „Wir-Gefühl“ ist während der Corona-Pandemie häufig auf der Strecke geblieben. Dagegen helfen persönliche Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse mit Nachhaltigkeit. Denn Emotionen sind der Schlüssel zum Erfolg und zum starken Employer Branding. Genau diese Emotionen erschafft man mit Team-Incentives, gepaart mit Storytelling in Echtzeit. Motivation gepaart mit Botschaft.

„Die Nachfrage nach erlebnisreicher Live-Kommunikation ist aktuell riesig. Die Unternehmen wollen sich nicht einfach nur live treffen, sondern haben das Thema der nachhaltigen Erlebniskommunikation als Chance für sich erkannt“, sagt livewelt-Geschäftsführer Ole Ternes. „Wir sprechen hier von genau auf die Zielgruppe zugeschnittenen Incentive-Maßnahmen, die eine Botschaft an die Teilnehmer vermitteln und keinem Kaffeekränzchen.“

Vorbei sind die Zeiten, in denen Chefs ihr Team einfach nur an einen Tisch gesetzt haben und in den eigenen Räumen Meetings und Workshops abhalten. Nur gemeinsam Essen zu gehen ist ebenfalls Schnee von gestern. Um echte Motivationsraketen im Team zu zünden, ist mehr notwendig:

 

Emotionale Begegnung statt Berieselung, Sportliche Bewegung statt Rumsitzen, Storytelling statt hüllenloser Veranstaltung – mit livewelt ist dies als Tagesveranstaltung oder als mehrtägige Veranstaltung möglich, im kleinen Team oder als Großveranstaltung.  

„Wir schaffen nachhaltige Begegnungen, die Schwung in die Belegschaft bringen. Denn nur durch Erlebnisse mit gezieltem Storytelling gelingt es eine Gruppe langfristig auf einen gemeinsamen Weg einzuschwören“, sagt Ole Ternes. Ein beliebtes Modul auf dieser emotionalen Erlebnisreise ist Sport. Sport lebt von Emotionen. Sport verbindet Menschen. Sport fördert den Teamgeist. Es ist also ein starkes Teambuilding-Instrument. Es sorgt dafür, seinen Körper zu fordern und Neues auszuprobieren.

Eine gemeinsame Mountainbike-Tour mit erfahrenen Guides, der Ski-Workshop in den Bergen mit echten Profisportlern, eine Oldtimer-Rallye oder das eigene Fußball- oder Golf-Turnier – die Auswahl an Möglichkeiten ist groß. Auch ein Segel-Erlebnis auf dem Wasser sorgt für Teamwork und unvergessliche Erlebnisse. Die Mischung aus Freizeit und Arbeit sorgt dafür, dass Teams zusammenwachsen, Menschen sich besser kennenlernen, Hierarchien für wenige Stunden in den Hintergrund rücken und Botschaften spielerisch leicht verinnerlicht werden.

Zu den Klassikern gehört die Team-Challenge oder in der modernen Version auch interaktive iPad-Rallye genannt. Bei diesem Incentive müssen die Teams gemeinsam unterschiedliche Challenges aus den Bereichen Wissen, Geschicklichkeit und Glück absolvieren. Das Tablet zeigt ihnen den Weg, die auf die Corestory abgestimmten Aufgaben und sorgt für eine Auswertung in Echtzeit.

Ebenfalls beliebt ist die Kettenreaktion. Hierbei müssen Controller zu Schraubern werden, IT-Experten zu Baumeistern und Einzelkämpfer zu Teams. Gemeinsam bauen die Gruppen unterschiedliche Stationen zu einer großen, hintereinandergeschalteten Kettenreaktion zusammen. Spielzeugautos, Trichter, Golfbälle und vieles mehr werden Teil des selbst gebauten Parcours. Werte, Leitbild und Produkte des Unternehmens sowie zuvor erarbeitete Workshop-Ergebnisse werden ebenfalls kreativ in die Kettenreaktion mit eingebaut, um die geschaffen Markenbotschaften zu verstärken.

livewelt kreiert genau diese hochwertigen Momente für Sie. Mit Storytelling, Management und Kommunikation aus einer Hand. Auf diese Weise wird ihre Veranstaltung zur Kommunikationsplattform und das Incentive zur Botschaft, die nachhaltig in den Köpfen der Menschen bleibt. Wir haben Ihnen ein paar Inspirationen zusammengestellt, weitere Anregungen finden Sie in unserer Incentive-Broschüre oder im persönlichen Gespräch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *