Wie aus 5.700 Mitarbeitern ein WIR wird
Die Vonovia SE ist aus dem Zusammenschluss von Deutsche Annington und GAGFAH hervorgegangen. Ende 2021 wurde zusätzlich die Deutsche Wohnen übernommen. Mit rund 350.000 Wohnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Vonovia seitdem der größte Wohnungskonzern Europas.
Die zentrale Mission des Vonovia Day ist es, die Menschen aus den unterschiedlichen, fest verankerten Unternehmenskulturen und dezentralen Strukturen zu einem gemeinsamen „WIR“ zusammenwachsen zu lassen. Dafür entwickelte und realisierte Livewelt im Bochumer Ruhrstadion eine Open-Air-Veranstaltung für mehr als 5.700 Gäste, deren Höhepunkt das Konzert der deutschen Hip-Hop-Legenden von „Die Fantastischen Vier“ war.
Team-Entertainment und gemeinsame Emotionen standen im Mittelpunkt der Aktivitäten im Stadioninnenraum: Besondere Emotionen erzeugte Livewelt in Form einer überdimensionalen Teamchoreografie, die das Zusammenwachsen der Unternehmen erlebbar macht. Farblich markierte Sitzkissen wurden von den Mitarbeiter:innen gleichzeitig in die Luft gehalten, um ein inszeniertes Bild für eine Drohne zu erzeugen. Gemeinsam entsteht so ein überdimensionales WIR von 5.700 Vonovia-Mitarbeiter:innen. Dieses WIR-Bild wird in den kommenden Monaten die interne Kommunikation von Vonovia prägen und zum Leitmotiv des Change-Prozesses stilisiert.
Vor dem Konzert von „Die Fantastischen Vier“ verwandelte Livewelt die Außenflächen des Ruhrstadions in eine Erlebnis- und Begegnungsmeile mit Streetfood-Ständen und Biergarten, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und zahlreichen Mitmach-Aktionen. Zum Full-Service für die Mitarbeiter gehörten der Shuttle-Service mit 150 Bussen aus ganz Deutschland sowie die Organisation von 4.500 Hotelübernachtungen in der gesamten Region.